Pinwand

„Ungehorsam ist nur bürgerlich, wenn er ehrlich, rücksichtsvoll, zurückhaltend, niemals herausfordernd ist.
Ihm muss ein wohlverstandenes Prinzip zu Grunde liegen, er darf nicht launisch sein, und - vor allem - darf kein böser Wille oder Hass dahinter stehen.“
Mahatma Gandhi aus dem Buch "Die Kraft der Wahrheit"

FEUERLAUF - Ängste transformieren, Dein Potenzial entfalten. Nächster Termin 12.3.

Kennst du unseren Telegramkanal Unity-in-Peace schon?

Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

16.02.2014

San - das vermutlich älteste Volk der Menschheit

Was können wir von ihnen lernen?

Dieser Fernsehbeitrag des WDR zeigt anhand der letzten Jäger und Sammler auf, was aus der so genanten "zivilisierten Gesellschaft" geworden ist und gibt Hinweise, warum wir in einer Sackgasse stecken. Der Film regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Kennen wir unsere Nachbar? Wie viele Familien leben getrennt? Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer.

Allen Äußerungen in dem Beitrag kann ich nur zustimmen, da ich dies schon bei so vielen anderen nativen Völkern gesehen habe.

Zu meiner Überraschung sagte der Hirnforscher Prof. Dr. Hüther in dem Gespräch, dass ich kürzlich mit ihm geführt habe, ähnliches. Seine Vermutung, das wir uns mit dem Weg hin zu immer mehr Technik, vielleicht geirrt haben. Er leitet dies aus den Erkenntnissen der Hirnforschung ab. (Mehr dazu im letzten Audiobeitrag: Botschaften...)

Ich möchte es genauer wissen und bin nun auf dem Weg zu genau den San, die in dem Film portraitiert werden. 

Der Gründer des Lebenden Museum, Werner Pfeifer hat mir seinen VW-Bus zur Verfügung gestellt und mir viele Informationen mit auf den Weg gegeben. Das Gespräch mit ihn wird in Kürze hier erscheinen. 

Am 16.09.2013 hatte ich schon einmal über die San berichtet: Die besten Tracker der Welt.

Über meine Reise werde ich in diesem BLOG ab Mitte Februar so gut es im Busch technisch möglich ist, berichten.


Notruf aus dem Meer

Dirk schwimmt mit Delfinen und Riesenschildkröten und empfängt Botschaften. Wie das möglich ist, erfährst du in dem Video.

Das Gespräch "Generationenkreis"

Die Autorin Susanne Fischer-Rizzi und ich sprechen über Älteste und die Kraft von Generationen-Kreisen

Die nächsten Veranstaltungen:

Frauen-Feuer-Rise
12.02.2022
Feuerlauf
12.03.2022
Urkraft für Frauen - Basiswochenende
06.–08.05.2022
Männer-Übergang-Kraft
09.–15.05.2022
Maorikraft für Männer
29.09.–02.10.2022