Pinwand

"In mir liegt genug verborgene Kraft, alle Hindernisse und Versuchungen zu überwinden. Ich will diese unbezwingbare Kraft und Energie zum Ausdruck bringen" Paramahansa Yoganganda

______________________________

 

FEUERLAUF - Ängste transformieren, Dein Potenzial entfalten 28.1.

SCHWITZHÜTTE - Reinigung und Ausrichtung für das Jahr 29.1.

Online Kongress - GANZ MANN SEIN 13.-26. 1.

Kennst du unseren Telegramkanal Unity-in-Peace schon?

Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

28.05.2014

Ein Appell, seine Schuhe an den Nagel zu hängen.

Warum Barfußlaufen gesund ist

Die Wissenschaft hat nun bewiesen, dass der Mensch ursprünglich über den Ballen gelaufen ist. Kinder zeigen es bei den ersten Schritten deutlich, bis sie dann Schuhe anbekommen. 

In dem Magazin Geo 5/2014 wird der Barfusprofessor Daniel E. Lieberman bei seiner Arbeit und bei seinen Lauftrainings begleitet. Die Botschaft: Beim Auftreten mit der Ferse entsteht ein „Stoß vom Fuß bis unters Schädeldach, wie ein Hammerschlag,“ sagt der Wissenschaftler.

Dies können Sie selber testen, indem Sie die Finger in die Ohren stecken und auf festem Untergrund über die Fersen laufen. Hören Sie mit jedem Schritt die Erschütterung? Spüren Sie den Stoß im Rücken? Versuchen Sie nun über die Ballen das Ganze noch einmal. Versuchen schreibe ich deshalb, weil es am Anfang eine Umstellung erfordert. Die Erschütterungsgeräusche sind nun deutlich weniger oder gar nicht mehr zu hören, oder?

Ballenlaufen ist gesund:

„Fersensporn, Entzündungen von Sehnen, Knorpelabnutzung, Muskelreizungen - all die typischen Joggerleiden könnten mit genau jener Belastung einhergehen, der sich Schuhträger Schritt für Schritt aussetzen, folgert Lieberman“ (Seite 135). Wer noch nie in seinem Leben Schuhe getragen hat, landet meist auf dem Vorderfuß. Dies hat der Forscher bei Läufern in Kenia und Mexiko festgestellt.

Was die Wissenschaftler auf den Laufbändern bewiesen haben, hat Peter Gerb durch Beobachtungen ebenfalls  festgestellt und in seinem Buch „Godo - mit dem Herze gehen“ Koha-Verlag, angenehm lesbar beschrieben. Zitat Seite 60: „Da die Muskelpumpen beim GODO (Ballengang) doppelt und differenzierter aktiviert werden, kann sich venöses Blut nicht so leicht in den Beinen stauen, wie beim Fersengang.“

Aus den USA kommt die Bewegung des "earthing", in der das Bewusstsein auf die Verbindung mit der Erde gelegt wird. Durch das Tragen von Schuhen mit Gummisohlen entsteht eine Isolierung zur Erde. Seit Jahren nun gehe ich barfuß und kann die Erkenntnisse nur bestätigen. Zusätzliches Plus: Es bildet sich einer Lederhaut, die ihre Füße schützt und die Fußreflexzonen bei jedem Schritt massiert - kostenlos und natürlich. 


Notruf aus dem Meer

Dirk schwimmt mit Delfinen und Riesenschildkröten und empfängt Botschaften. Wie das möglich ist, erfährst du in dem Video.

Das Gespräch "Generationenkreis"

Die Autorin Susanne Fischer-Rizzi und ich sprechen über Älteste und die Kraft von Generationen-Kreisen